Transalp 2004
Die diesjährige Alpenüberquerung mit dem Mountain-Bike soll uns zwar nicht vollständig durch die Alpen führen, doch wir planen die zweifache Überquerung des Alpenhauptkammes. Als Übergänge haben wir uns diesmal die eher einfachen Pässe am Brenner und am Reschenpass ausgesucht.

Am ersten Tag steht nach dem Aufbruch in Innsbruck der Brenner auf dem Programm.

Wir haben schon viel über die "Brennergrenzkammstraße" gehört, die hoch über der Autobahn und der ebenfalls viel befahrenen Bundesstraße einsam über die Berge führt.

Um es gleich vorwegzunehmen: Die Grenzkammstraße ist ein Erlebnis, wenn man erst einmal in die Höhe erreicht hat, die Auffahrt erfordert nämlich schon etwas Kondition. Man folgt in rund 2000m Höhe und weit entfernt vom lärmenden Autoverkehr im Tal den weiten Schwüngen der Hügel.

Brenner Grenzkammstraße
Entlang der Grenzkammstraße finden sich Kriegsüberreste - in den Hang gebaute Bunker, von denen aus man das Tal kontrollieren konnte.

Bunker neben der Grenzkammstraße

Die meisten Befestigungsanlagen sind schon größtenteils verfallen.

Nach einigen Kilometern Fahrt mit fantastischen Ausblicken zu den umliegenden Berggipfeln müssen wir wieder ins Tal. Am zweiten Tag überqueren wir bei bewölktem Wetter den Jaufenpass und kommen bis Naturns im Vinschgau, wo wir eine fantastische Pizze bekommen. Der dritte Tag hält dann zunächst die Fahrt durch das langgezogene Vinschgauer Tal durch scheinbar endlose Apfelplantagen bereit, bevor wir zum zweiten mal bei dieser Tour den Alpenhauptkamm am Reschenpass überwinden und kurz hinter dem Pass übernachten. Der vierte Tag führt uns schließlich am Inn entlang zurück nach Innsbruck.
Fahrt durch riesige Obstplantagen im Vinschgau. Rechts und links des Radweges sieht man nur Apfelbäume.

Der Reschensee